DZHK-Studie TOMAHAWK-DZHK4

 

Bei TOMAHAWK handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, kontrollierte Studie. Insgesamt werden 558 Patienten eingeschlossen. Das primäre Ziel ist der Vergleich einer sofortigen Koronarangiographie bei Überlebenden eines außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands ohne ST-Hebungen mit einer verzögerten oder selektiven Katheterisierung in Bezug auf die 30-Tages-Mortalität.

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Reanimation nach außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand 
mit möglicher kardialer Ursache und wieder hergestelltem Spontankreislauf 

  • Alter ≥30 Jahre
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder Linksschenkelblock 

  • Kein Spontankreislauf bei Krankenhausaufnahme 

  • Schwere Kreislauf- oder Rhythmus-Instabilität, welche eine sofortige 
Koronarangiografie oder Koronarintervention erfordert (Verzögerung klinisch 
nicht vertretbar) 

  • Offensichtlich nicht-kardiale Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstands wie z.B. 
eine traumatische Hirnverletzung, primäre metabolische Störung, primäre Elektrolyt-Entgleisung, Vergiftung, offensichtliche Blutung, Lungenversagen aufgrund bekannter Lungenerkrankung, Ersticken, Ertrinken 

  • Herz-Kreislauf-Stillstand im Krankenhaus 

  • Bekannte oder wahrscheinliche Schwangerschaft 

  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie

 

Der study flow ist wie folgt:

 

Die Rekrutierung hat im November 2016 begonnen.

Die Ergebnisse der TOMAHAWK-Studie werden den Handlungsalgorithmus bei Patienten mit außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand ohne ST-Hebungen verbessern. Durch die Daten aus einer prospektiven randomisierten Studie kann klar entschieden werden, ob und ggf. welches Vorgehen tatsächlich die Überlebenschancen der Patienten steigert.