Bei TOMAHAWK handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, kontrollierte Studie. Insgesamt werden 558 Patienten eingeschlossen. Das primäre Ziel ist der Vergleich einer sofortigen Koronarangiographie bei Überlebenden eines außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands ohne ST-Hebungen mit einer verzögerten oder selektiven Katheterisierung in Bezug auf die 30-Tages-Mortalität.
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Reanimation nach außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand mit möglicher kardialer Ursache und wieder hergestelltem Spontankreislauf
- Alter ≥30 Jahre
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder Linksschenkelblock
- Kein Spontankreislauf bei Krankenhausaufnahme
- Schwere Kreislauf- oder Rhythmus-Instabilität, welche eine sofortige Koronarangiografie oder Koronarintervention erfordert (Verzögerung klinisch nicht vertretbar)
- Offensichtlich nicht-kardiale Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstands wie z.B. eine traumatische Hirnverletzung, primäre metabolische Störung, primäre Elektrolyt-Entgleisung, Vergiftung, offensichtliche Blutung, Lungenversagen aufgrund bekannter Lungenerkrankung, Ersticken, Ertrinken
- Herz-Kreislauf-Stillstand im Krankenhaus
- Bekannte oder wahrscheinliche Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Der study flow ist wie folgt:
Die Rekrutierung hat im November 2016 begonnen.
Die Ergebnisse der TOMAHAWK-Studie werden den Handlungsalgorithmus bei Patienten mit außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand ohne ST-Hebungen verbessern. Durch die Daten aus einer prospektiven randomisierten Studie kann klar entschieden werden, ob und ggf. welches Vorgehen tatsächlich die Überlebenschancen der Patienten steigert.